Besteht der Sinn des menschlichen LebensBesteht der Sinn des menschlichen Lebensdarin, dass wir uns um unsere Kinder kümmern,uns sozial engagieren, eine saubereUmwelt anstreben und uns selbst verwirklichen?Wir erfahren von Zeit zu Zeit Momente,in denen wir die Empfindung haben, dasses einen tieferen Sinn für unser Leben gebenmuss. Was sagt die Bibel zu diesem Themaund ist sie noch aktuell?

Der Vortrag zum Anhören

Folien

Entscheidende Entdeckungen der Naturwissenschaft in den letzten Jahrzehnten haben unser Verständnis über den Ursprung des Universums und des Lebens grundlegend verändert. Stehen diese Entdeckungen im Widerspruch zu der Glaube an Gott oder weisen sie womöglich auf Gott hin?

Der Vortrag zum Anhören

Folien

Können wir sicher sein, dass Jesus wirklich der Christus ist und dass er von den Toten auferstand? Gibt es überzeugende Beweise dafür?

Gerade diese Fragestellung ist für den christlichen Glauben zentral. In diesem Vortrag wollen wir deshalb den Beweisen sowohl aus der Bibel als auch aus diversen historischen Quellen nachgehen und sie auf ihre Aussagekraft prüfen.

Die verlängerten Linien der Beziehungen schneiden sich im ewigen Du.
Martin Buber
Manchmal sehnen wir uns nach einer Beziehung zu Gott, wobei wir uns fragen, ob es ihn überhaupt gibt.
Gibt es rationale Gründe für den Glauben an Jesus Christus? Forscher und Gelehrte, die sich ernsthaft mit der Bibel auseinander gesetzt haben, stellten mit Erstaunen fest, dass die Bibel in zentralen Fragen authentisch und glaubwürdig ist.
Die Botschaft von Jesus war, dass Gott uns Menschen liebt. Er möchte, dass wir eine lebendige und innige Beziehung zu ihm haben. Welchen Zugang gibt es dazu?

christ.pdf

warum_ich_an_jesus_christus_glaube.pdf

„Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt.“ (Fjodor Dostojewski)

Wenn alles Leben per Zufall durch die Evolution entstanden ist, welcher Sinn ergibt sich dann für unsere menschliche Existenz? Nicht ohne Grund ist die Absurdität das prägendste Merkmal moderner philosophischer Strömungen.

Welche Alternative bietet dagegen der christliche Glaube, und wie glaubwürdig ist sie?