Skip to main content

Die enge Pforte und der schmale Weg

4. Die enge Pforte und der schmale Weg

Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden (Mt. 7:13-14).


Gottes Willen kennen – die Gemeinde

3. Gottes Willen kennen – die Gemeinde

Erst wenn wir Gott kennen, werden wir verstehen, wie er die Gemeinde bauen will. Gottes Wege sind höher als unsere Wege und seine Gedanken höher als unsere Gedanken (Jes. 55:9). Wir dürfen deshalb nicht unsere menschlichen Vorstellungen als Grundlage für den Bau der Gemeinde nehmen.


Den Willen Gottes kennen

2. Den Willen Gottes kennen

Wenn wir Gott kennen, müssen wir auch seinen Willen kennen. Jesus selbst kam, um zwei Dinge zu tun:

A. Gott zu offenbaren

Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns kundgemacht (Joh. 1:18).

B. Den Willen des Vaters zu tun

Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit (1.Joh 2:17).


Gott kennen

1. Gott kennen

Reinen Herzens sein und der Heiligkeit nachjagen

Gott hat den Wunsch, dass wir vor allem ihn kennen. Das Hauptanliegen der Schrift ist, dass Gott sich selbst uns offenbaren will. Wenn wir ihn nicht haben, ihn nicht kennen, dann ist alles, was wir tun, bedeutungslos.